8 Antworten von der Hebamme

Franziska Rasche ist Hebamme. Man könnte denken, dass sie als solche nur Frauen in einer intakten Schwangerschaft betreut. Dass dem nicht so ist, und wie gerade sie Frauen mit Fehlgeburten unterstützen kann, darüber klärt sie hier auf.

Wie oft betreust du Frauen mit Fehlgeburten?

Immer häufiger. Das liegt daran, dass ein akuter Hebammenmangel herrscht, und sich Frauen bei mir oft schon nach einem positiven Schwangerschaftstest melden. Und leider später eine Fehlgeburt erleiden.

In welcher Schwangerschaftswoche passieren Fehlgeburten deiner Erfahrung nach besonders oft?

Rein von meinem Gefühl her passiert es häufig in der 5. bis 8. Woche.

Hat eine Frau danach Anrecht auf die Betreuung durch ihre Hebamme?

Definitiv! Ich finde es sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass Frauen nach einer Fehlgeburt eine Hebammenbetreuung zusteht. Selbst wenn es nur ein Termin ist. Letztendlich ist die Unterstützung bei einer Fehlgeburt genau so wichtig, wie bei einer Frau, die gerade ein Baby bekommen hat.

Diese Beratung ist sehr hilfreich; auch weil oft zu einer Ausschabung geraten wird, welche nicht immer notwendig ist. Und auch über den Umgang mit weheneinleitenden Tabletten wird oft nicht zugenüge aufgeklärt.

Wie unterstützt du Frauen, denen so etwa passiert ist?

Ich bin ganz einfach da und berate zusätzlich zu den Ärzten, da ich mir als Hebamme mehr Zeit nehmen kann, um zuzuhören, und um der Trauer einen Raum zu geben. Und auch um den Frauen zu sagen, dass sie damit nicht alleine sind. Dass so etwas vielen Frauen passiert. Aber diese es oft geheim halten. Ich finde es sehr schade, wie der Umgang damit ist. Weil Sternenbabies auch zu der Geschichte der Frauen gehören und in der Familie seinen Platz haben.

Wo können diese Frauen psychologische Hilfe bekommen?

Es gibt in Berlin etwa das Familienzelt in Prenzlauer Berg, einen gemeinnützigen Verein, der auch individuelle Beratungen für trauernde Frauen und Eltern anbietet, welche ihr Kind in der Schwangerschaft verloren haben.

Wie können Frauen ihren Körper bei der Regeneration unterstützen?

Ich empfehlte meist Besuch bei einer Heilprakterin, zum Beispiel bei Antje Streifler in Berlin, um den Körper beim Wiederaufbau nach einer Fehlgeburt zu unterstützen.

Wie oft hast du danach erlebt, dass es zu gesunden Schwangerschaften kam?

Ich kenne eine Frau, die mit drei Fehlgeburten gestartet ist, und mit der ich danach vier gesunde Kinder bekommen habe. Eine andere hatte zwei Fehlgeburten hintereinander, bei denen ich dabei war, und sie ist jetzt in der 22. Woche intakt schwanger.

Was gibst du einer Frau, die eine Fehlgeburt erlitten hat, mit auf den Weg?

Ich wünsche ihr, dass Platz für Trauer ist und sie dazu steht. Und dass das Sternenbaby auch seine Geschichte hat in ihrem Leben hat. Sie ist nämlich nicht alleine damit und kann auch nach zwei, drei Fehlgeburten eine gesunde Schwangerschaft haben. Außerdem wünsche ich ihr, dass sie eine gute gynäkologische Unterstützung hat, und wenn das nicht der Fall ist, würde ich ihr raten, die Frauenärztin zu wechseln.

Franziska (Sissi) Rasche ist leidenschaftlich gerne Hebamme. Sie hat sich auf Hausgeburten spezialisiert, ist allerdings auch als Beleghebamme am Vivantes Klinikum Friedrichshain tätig. Franziska Rasche lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern Hugo und Cléo in Berlin und verbringt ihre freie Zeit am liebsten in ihrem Haus am See.
www.hebamme-rasche.de