6 Antworten von der Heilpraktikerin

Manuela Heider de Jahnsen ist studierte Medizinerin und Yoga-Lehrerin. Ihre Behandlungschwerpunkte sind Akupunktur und Ayurveda, wenn es um das Regenerieren nach einer Fehlgeburt, um verbesserte Hormonwerte oder das innere Wohlbefinden geht.

Wie oft wenden sich Frauen mit Kinderwunsch an dich als Heilpraktikerin?

Naturheilkunde begleitet zuletzt immer häufiger intensive Kinderwunschbehandlungen. Ich habe somit die gesamte Welt der Fruchtbarkeit in meiner Praxis: von ersten Schwangerschaftswunsch bis zum Embryonentransfer-Begleitprogramm. Wir haben auch bereits gute Erfahrungen mit der Vorbereitung auf Social Freezing gemacht, was gerade bei Tumorpatientinnen eine wirklich entlastende Möglichkeit ist. Einige der Frauen, die ich behandele, haben Fehlgeburten erlitten und fühlen sich in den gynäkologischen oder Fertilitätszentren-Praxen schnell abgefertigt, ihre Fragen bleiben unbeantwortet. Hier reicht dann meine Arbeit vom Aufarbeiten der medizinischen Unterlagen bis hin zur seelischen und körperlichen Unterstützung.

Wie kann Naturheilkunde Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten haben, körperlich unterstützen, zum Beispiel nach Blutungen oder zur Stärkung des Immunsystems

In meiner Arbeit habe ich zwei Schwerpunkte: Akupunktur und Ayurveda. Manche Frauen fühlen sich mit Akupunkturbehandlungen recht schnell entspannter. Die Trauer, die auch im Körper zu Verspannungen führt, belastet noch lange. Akupunktur setze ich dann ein, wenn die Frau Distanz braucht. Es hilft vielen, wieder besser zu schlafen. Und ohne guten Schlaf keine gute Gesundheit. Ayurveda hat über die Hinweise zur Lebensführung, zu Bewegung und Ernährung und besonders die intensive Betreuung während einer Pancha-Karma-Kur einen anderen Zugang. Es ist mehr Herzorientiert. Es ist aber zugleich oft schwieriger für die Patientin, das umzusetzen. Wir entscheiden deshalb den Behandlungsweg gemeinsam.

Zusätzlich zu beiden Behandlungen werden Kräuter gegeben, die Blutungen stoppen können, indem sie die Oberfläche reinigen und Hitze aus dem Körper entfernen. Das Immunsystem wird ebenfalls mit ayurvedischen Kräutern, Massagen, Infrarot und auch mit Akupunktur angeregt. Denn unser Immunsystem braucht immer eine Weile, wenn es von Dauerstress mit hohem Cortisolspiegel langsam wieder in Ruhe gebracht wird. Yoga setze ich zusätzlich ein. Es gibt Asana Gruppen, die wir als besonders geeignet erfahren haben, Frauen ihren Körper wieder mit angenehmen Empfindungen verbinden lassen. Bei Frauen mit Verklebungen im Unterleib, schmerzhafter Menstruation, Schlafstörungen und Angst hilft eine ruhige Yoga- bzw- Atempraxis, sich zu erden. Zu 50 Prozent ist aber auch der Vater nicht zeugungsfähig oder nur eingeschränkt. Erstaunlicherweise finden sich auch hier überprüfte Ergebnisse, dass sich die Spermien durch den Einsatz von ayurvedischen Pflanzen, von einer Veränderung in Ernährung und Lebensstil in den meisten Fällen erholten.

Längere und verbesserte Fruchtbarkeit, kann man da wirklich etwas machen?

Unsere Zahlen, die sich aus den Protokollen der Untersuchungen der Kinderwunschzentren ergeben, zeigen, dass bestimmte ayurvedische Kräuter wie Pippali den Hormonstatus positiv verändern können. Werte wie AMH (Anti-Müller-Hormon) und FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) konnten wir messbar und erfolgreich beeinflussen.

Insbesondere beim AMH, das die Eierstockreserve angibt, konnten wir einen regelmäßigen Anstieg beobachten. Über Ernährung sind weitere positive Beeinflussungen zu beobachten. Das Weglassen von Kaffee hilft allein schon mal ein gutes Stück.

Wie kann man sich mit Naturheilkunde gezielt auf Schwangerschaften vorbereiten?

Die Naturheilkunde hat so viele Facetten. Und jede Frau ist einzigartig. Genauso wird dann ihr individuelles Programm erstellt. Idealerweise beginnen wir mit einer Ernährungsberatung. Darauf aufbauend wird langsam Aktivität und Ausruhzeit ausgeglichen. Manche profitieren sehr vom Erlernen von Techniken, die zur Entspannung führen. Andere gehen zumindest erstmal früher ins Bett. Es klingt so simpel: Essen, Schlafen, und ist doch für so viele mehr eine Sehnsucht geworden.
Hinzu kommen dann Kräuter, Bäder, Massagen, Akupunktur, Yoga, aber eben nicht in einem Standardprogramm, sondern auf die Frau abgestimmt, auf ihren Lebenszyklus, ihren Hormonzyklus, ihren Tagesablauf, ihre Anforderungen und ihre Bedürfnisse.

Welche organischen Ursachen sollte man darüber hinaus abklären lassen?

Für mich sind die Leberwerte, Cortisol, Insulin Intoleranz, Prolaktin-Spiegel und Eisen wichtig, ferner mal noch B12. T3/T4, Hashimoto zum Ausschluss der Erkrankung der Schilddrüse. Das Hormon FSH hilft, das biologische Alter der Frau einzuschätzen.

Mit welchen Endokrinologen arbeitest du diesbezüglich zusammen?

Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem endokrinologikum in der Jägerstraße (Berlin) zusammen. Prof. Sven Diederich war der erste, mit dem ich tatsächlich gemeinsam meine allererste Behandlung durchgeführt habe. Seine Überraschung, dass das funktioniert hatte (“bei den Werten”) hat mich angeregt, weiter zu forschen.

Manuela Heider de Jahnsen (1961) an der FU und HU Berlin sowie in Middlesex (UK) Humanmedizin und Indologie/ Südasienwissenschaften studiert. Seit 1988 ist sie als Heilpraktikerin niedergelassen. Manuela Heider de Jahnsen lebt und arbeitet in Berlin, der Normandie und Indien als Therapeutin, Dozentin und Autorin. Ihre Schwerpunkte: Ayurveda (Pancha Karma) , Akupunktur, Yogatherapie, Tanzmedizin, Rehabilitation nach Unfällen, Kinderwunsch und Traumatherapie.
www.societyoffriends.de