Alle Fehlgeburt Missed Abort Stille Geburt Habituelle Fehlgeburt Happy End Hämatom IVF Kürettage Eileiterschwangerschaft
12 Berichte › Gefiltert nach »kuerettage«
Vanessa - Das Ende vom Anfang
Vanessa (33)IT-Projektmanagerin

Nicht mehr als eine Erdbeere.

Vanessa ist eine der wenigen, die von ihrer Gynäkologin gleich nach Feststellung der Schwangerschaft darauf hingewiesen wurde, dass sich manche Schwangerschaften nicht weiterentwickeln. Dennoch traf sie die Diagnose Missed Abort in der 11. SSW heftig. In ihrem Bericht beschreibt sie auch alle Gefühlslagen, den operativen Eingriff und die Komplikationen danach.

Vivien - Das Ende vom Anfang
Vivien (30)Sozialarbeiterin

12 Monate zwischen größter Trauer und unfassbarem Glück.

Vivien schildert hier die Geschichte ihrer frühen Fehlgeburt und der darauffolgenden Ausschabung, und wie sie in der Klinik bei einer Leidensgenossin kurz Halt fand.

Pia - Das Ende vom Anfang
Pia (33)Sachbearbeiterin

Die Narben auf der Seele bleiben

Pia schreibt, wie sie auch durch eine Therapie gelernt hat, zu trauern und zu akzeptieren. Und sie prangert an, dass Fehlgeburten nicht behandelt werden dürfen wie eine Blinddarmentzündung.

Christiane - Das Ende vom Anfang
Christiane (35)Erzieherin

Der Kinderwunsch war immer da.

Christiane hatte zwei Fehlgeburten. Eine mit 16 und eine viele Jahre später. Beide haben sie sehr mitgenommen und sie würde gerne mehr und offener darüber sprechen.

Juliane - Das Ende vom Anfang
Juliane (33)Projektmanagerin/Sängerin

Vorbei.

Julianes Geschichte ist eine Leidensgeschichte. Über ihr schwebt ein jahrelanger Kinderwunsch, der zerbrach, als sie glaubte, dass er endlich in Erfüllung geht.

Nicole - Das Ende vom Anfang
Nicole (40)Industriekauffrau

"Ohne Betreff"

Nach ihrer Fehlgeburt, saß Nicole mit ihren Freundinnen in der Kneipe und überlegte, eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Jetzt erzählt sie hier ihre Geschichte, die eine unerwartete Wendung nahm.

Britta - Das Ende vom Anfang
Britta (39)Medienbetriebswirtin

Zurück ins Leben.

Nach zwei gesunden Kindern wünscht Britta sich ein drittes. Was folgen sind drei Fehlgeburten und eine Küretage. Sie empfiehlt professionellen psychologischen Beistand.

Esther - Das Ende vom Anfang
Esther (32)Lehrerin

Die Geschichte meiner 2. Fehlgeburt

Als Esther nach einer frühen Fehlgeburt wieder einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hielt, war sie unsicher. Wochen später musste sie eine weitere Fehlgeburt einstecken.

Barbara - Das Ende vom Anfang
Barbara (36)Journalistin

Gezeugt, geboren und begraben

Bei Barbaras Baby wurde im 5. Monat kein Herzschlag festgestellt. Die Geburt sollte eingeleitet werden. Das Ganze dauerte drei Tage. Mit Medikamenten. Mit Schmerzen. Und mit Komplikationen.

Carola - Das Ende vom Anfang
Carola (41)Erzieherin

13 Wochen

Carola hat bereits vier gesunde Schwangerschaften hinter sich, als sie einen Missed Abort in der 13. Woche hat. Ihre Geschichte handelt vor allem von der Zeit vor der Operation.

Julia - Das Ende vom Anfang
Julia (41)Journalistin

5 Gravida, 2 Para.

Eine Eileiterschwangerschaft, ein halbes Jahr später eine Fehlgeburt. Und dann nochmal eine Eileiterschwangerschaft. Ein langer Ritt und ein unbeschreibliches Glück, dass danach zwei tolle Kinder folgten. Ein Erfahrungsbericht, der Hoffnung machen soll.

Janina - Das Ende vom Anfang
Janina (34)Soziologin

Ein Schritt zurück und ein Blick nach vorne

"Wir waren so aufgeregt, wie man es in der ersten Schwangerschaft nur sein kann." So positiv beginnt Janinas Geschichte - bis sie in der 10. Woche zu bluten begann und ins Krankenhaus fuhr.