Alle Fehlgeburt Missed Abort Stille Geburt Habituelle Fehlgeburt Happy End Hämatom IVF Kürettage Eileiterschwangerschaft
18 Berichte › Gefiltert nach »stille-geburt«
Nicole - Das Ende vom Anfang
Nicole (38)Produktentwicklerin

Über den Tafelberg zurück ans Meer!

Als gleichgeschlechtliches Paar ein Kind zu bekommen, beginnt bereits mit vielen Hürden. Als Nicole aber endlich schwanger ist, freuen sie und ihre Frau Lisha sich unendlich. Sie befinden sich zu diesem Zeitpunkt auf einer Reise in Südafrika. Hier kommt es leider auch zum Missed Abort, von dem die beiden viel später erfahren. Nun beginnt eine neue Reise: die der stillen Geburt.

Christina - Das Ende vom Anfang
Christina (34)

Sie kamen in der 21. und 20. Woche zur Welt

Christinas Baby kam in der 21. SSW während eines Griechenland-Urlaubs auf die Welt, viel zu früh, und starb. Auch ihre zweite Schwangerschaft endete mit einem Spätabort in der 20. SSW. Zwei tragische Schicksalsschläge, für die wohl jeweils eine Infektion der Auslöser war, und die ihr Leben nachhaltig verändert haben.

Veronika - Das Ende vom Anfang
Veronika (30)Producerin/Redakteurin

Wir haben verloren: den Kampf, euch.

Veronika erwartet Zwillinge, als ihr im 2. Trimester mitgeteilt wird, dass ein Kind nicht genug versorgt ist: "Feto-Fetale-Transfusionssyndrom". Zuvor hatte sie schon Blutungen durch ein Hämatom. Aber nunmehr beginnt der absolute Horror, an dessen Ende sie beide Kinder in der 22. Woche verliert.

Aljona - Das Ende vom Anfang
Aljona (34)Softwareentwicklerin

Eine kleine Geburt als selbstbestimmter Weg.

Aljona, Mutter einer Tochter, hatte die Diagnose Missed Abort aus der Bahn geworfen. Der Verlust war noch heftiger, als sie es sich je ausgemalt hatte. Nach einigen Tagen voller Trauer stand für sie die Entscheidung fest: Es sollte eine kleine Geburt mit medikamentöser Einleitung werden. Für Aljona war dieser selbstbestimmte Weg wichtig. Die Beratung und Hilfestellung durch Praxis fand sie dagegen wenig differenziert.

Kristina - Das Ende vom Anfang
Kristina (37)Wissenschaftliche Koordinatorin

Kein zweites Novemberkind

Kristina hatte mit ihrer zweiten Schwangerschaft einen Missed Abort. Schnell war ihr klar, dass sie auf keinen Fall eine Ausschabung möchte. Hier erzählt sie, wie die Stille Geburt erst auf sich warten ließ, dann aber komplikationsfrei verlief, und warum diese Entscheidung für sie der beste Weg war.

Melanie - Das Ende vom Anfang
Melanie (34)Heilpraktikerin

Stille Geburt mit Hindernissen

Auch Melanie merkt schnell nach, als bei ihrer Schwangerschaft in der 11. Woche ein Missed Abort diagnostiziert wird, dass sie keinen operativen Eingriff möchte. Hier schildert sie ausführlich, wie viel eigene Recherche und Einsatz nötig war, dass sie ihr Baby auf diesem Weg verabschieden konnte.

Susan - Das Ende vom Anfang
Susan (32)Kindheitspädagogin

Intuition, Schmerz, Erschöpfung, Hoffnung

Susan freute sich nie so richtig über ihre positiven Schwangerschaftstests. Stattdessen schwang immer viel Unbehagen mit. Unbehagen, das sich bewahrheiten sollte: in zwei Missed Abortions. Hier berichtet sie, wie ihr beide zu schaffen machten.

Stefanie - Das Ende vom Anfang
Stefanie (38)Gesundheitsberuf

Andere Kinder lernen laufen. Unser Baby fliegen.

Stefanie hatte nach mehreren Jahren und Fehlgeburten mit dem Wunsch auf ein zweites Kind bereits abgeschlossen, als sie nochmal schwanger wird. Tragischerweise verliert sie ihren Sohn in der 21. Woche aufgrund einer Gebärmutterhalsverkürzung.

Anke - Das Ende vom Anfang
Anke (33)Erzieherin

Der Verlust von Schwangerschaft und Lebensenergie

Ankes Glück war nur von kurzer Dauer. Der Weg des Abschieds und der Trauer sind dagegen lang. Der Bericht einer stillen Geburt.

Margarete - Das Ende vom Anfang
Margarete (35)Juristin

Missed Abortion ohne Ausschabung

Margarete hatte eine verhaltene Fehlgeburt und wartete auf die natürliche Blutung. Sie will allen Frauen Mut machen, sich nicht vorschnell zu einer Ausschabung zu begeben.

Frederike - Das Ende vom Anfang
Frederike (37)Lehrerin

Stille Geburt zuhause

Frederike fühlte sich bei ihrer Fehlgeburt nicht besonders fürsorglich von ihrer Ärztin betreut. Sie entschied sich statt der Überweisung zur Kürettage für eine Stille Geburt zuhause.

Nadja - Das Ende vom Anfang
Nadja (34)Mutter

Where is the good in goodbye?!

Nadja ist schon Mutter, als sie eine Fehlgeburt erleidet. Wenig später ist sie wieder schwanger - mit Drillingen! Sie verliert leider auch diese hintereinander, binnen sechs Stunden.

Sarah - Das Ende vom Anfang
Sarah (27)Sozialarbeiterin

Bericht über das verlorene Baby

Sarah hatte zum Glück eine sehr empathische Frauenärztin, als ihre Fehlgeburt festgestellt wurde. Sie entschied sich für eine Kleine Geburt zuhause und ist trotz der körperlichen Anstrengungen sehr froh über diesen Moment mit ihrem Kind.

Miriam - Das Ende vom Anfang
Miriam (35)Lehrerin

Samuel

Miriam hat schon eine Tochter, verliert dann aber in kürzester Zeit zwei Babies. Das erste, ihren Samuel, musste sie vaginal auf die Welt bringen. Vergessen wird sie ihn nie.

Sarah Elly - Das Ende vom Anfang
Sarah Elly (35)Diplompädagogin

Ich erinnere mich an Max

Sarah Elly war in der 26. Woche, als sie Max nicht mehr spürte. Einen Tag später brachte sie ihn still zur Welt. Für ihren Sohn hat sie diesen Text geschrieben.

Anika - Das Ende vom Anfang
Anika (37)Lehrerin

Die weiße Wolkenwand ist geblieben

Anika war fünfmal schwanger und hat zwei gesunde Kinder: einen Sohn und eine Tochter. Hier berichtet sie über die stille Geburt von ihrem Theodor in der 26. Schwangerschaftswoche.

Helen - Das Ende vom Anfang
Helen (29)Doktorandin

Meine stille Geburt

Eigentlich heißt es, nach der 12. Woche könne man sich in der Schwangerschaft relativ sicher wiegen. Umso heftiger traf Helen die Nachricht in der 15. Woche, dass mit ihrem Kind etwas nicht in Ordnung sei.

Barbara - Das Ende vom Anfang
Barbara (36)Journalistin

Gezeugt, geboren und begraben

Bei Barbaras Baby wurde im 5. Monat kein Herzschlag festgestellt. Die Geburt sollte eingeleitet werden. Das Ganze dauerte drei Tage. Mit Medikamenten. Mit Schmerzen. Und mit Komplikationen.